Ripky Stout: Bier brauen und verkosten mit Paul Ripke

Ende 2018 ist mir etwas absolut unglaubliches passiert: Ich wurde Teil von Paul Ripkes  Instagram TV (IGTV) Format „Daily Ripky“, in welchem ich mit ihm zusammen Bier braue und verkoste.

Vielleicht habt ihr schon von Paul Ripke gehört? Der Heidelberger Fotografen, der derzeit in Kalifornien lebt und normalerweise Fotos von der deutschen Nationalmannschaft bei ihrem Weltmeistertitelsieg in Brasilien oder von den Toten Hosen oder von Marteria oder von Nico Rosberg oder von Lewis Hamilton macht? Genau dieser Paul Ripke war bei mir zuhause, hat mir beim brauen geholfen, Biere verkostet und dabei eine Folge „Daily Ripky“ gedreht. 

Doch wie kam es dazu? Ich folge Paul Ripke auf Instagram und bin dadurch auf sein IGTV- Format „Daily Ripky“ gestoßen. Jeden Tag erzählt und zeigt er Fotos oder Videos aus seinem Leben. Am 13. Dezember startete er einen Aufruf ihm Vorschläge zu schicken, was er die Woche drauf erleben sollte, er hätte noch nichts vor. Voraussetzung war ein cooles Projekt zum fotografieren und eine Spende an „Viva von Aqua“. Kurzentschlossen schrieb ich am Abend eine E-Mail an die angegebene Adresse: 

„Betreff: Paul macht Fotos davon…

Text: …wie ich daheim auf meiner 50 l Anlage ein Whiskey Stout braue. Hintergrund: Ich bin nicht nur Hobbybrauerin, sondern auch Biersommelier und möchte Verkostungen anbieten. Ich würde die Fotos für meinen Blog verwenden wollen (…). Natürlich würden wir während des Brauens das eine oder andere Bier auch verkosten! WinWin-Situation, oder? (…)“

Ich legte mich schlafen. Am nächsten Morgen schaltete ich mein Handy ein und mir verschlug es die Sprache: Mein Vorschlag wurde mit noch drei weiteren Projekten ausgewählt und die Leute sollten innerhalb der nächsten 24 Stunden für eines der Projekte abstimmen. Mein Projekt gewann mit 46% der Stimmen und schon eine Woche später stand Paul Ripke tatsächlich vor meiner Tür! Als Unterstützung zum verkosten und filmen, waren David Osterkorn und Max Matissek dabei.

Ich hatte alles vorbereitet: Die besten Biere Wiens besorgt, Brötchen beim Trzesniewski bestellt und meinen Braumeister startklar gemacht. Paul machte sich schnell einen ersten Überblick und schon ging es los: Intro einsprechen, einmaischen und endlich die ersten Biere verkosten. Doch das schaut ihr euch am besten selber an:

https://www.instagram.com/tv/BroIvG4n9xt/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1guolnchpqork

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.